Kreisvorsitzende Ronja Nothofer mit Kandidat Dr. Ulrich Bausch Wahlkreis Dr. Ulrich Bausch ist unser Bundestagskandidat

Teil des sozialdemokratischen Aufbruchs

Dr. Ulrich Bausch tritt für die SPD als Bundestagskandidat im Wahlkreis 289 Reutlingen an. Am 28. März fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter strengen Hygienemaßnahmen die Nominierungskonferenz statt. Der Leiter der VHS Reutlingen wurde mit einer deutlichen Zustimmung von rund 98% der abgegebenen Stimmen nominiert.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 30.03.2021

Fraktion SPD-Fraktion beantragt: Stadt soll frei werdende Immobilien des Landkreises in der Oststadt kaufen

„Eine zweifache Chance muss das neue Landratsamt am Stadteingang Reutlingen werden: eine Chance für die Bediensteten und die Aufgabenerfüllung des Landkreises, aber auch eine Chance für die Entwicklung der Oststadt!“ fordert der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion Helmut Treutlein. Die SPD strebt mit dem Neubau eines Landratsamts am Stadteingang Reutlingens und den dadurch freiwerdenen Kreisimmobilien deshalb ein Stadtentwicklungsprojekt “Neue Arbeit und neues Wohnen in der Oststadt“ an

In einem Antrag an die Stadtverwaltung zeigt die Fraktion die Fakten auf: Das Landratsamt ist mit 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der größte Arbeitgeber in der Oststadt. Die Mitarbeiter kaufen in Reutlingen ein. Sie beleben die Oststadt und die Innenstadt. „Wir wollen in der Oststadt auch in der Zukunft Arbeitsplätze sichern und zusätzliche Wohnungen schaffen!“ formuliert der stellv. Fraktionsvorsitzende Sebastian Weigle den politischen Willen der SPD und fügt hinzu: „Deshalb beantragen wir, dass die Stadt mit dem Landkreis über den Kauf der frei werdenden Immobilien des Landkreises in der Oststadt verhandelt, mit dem Ziel, die Gebäude in Kooperation mit der GWG Reutlingen zu kaufen.“

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 03.12.2020

Kommunalpolitik Nachruf

Die Mitglieder der Reutlinger Sozialdemokratie trauern um

Ulrich Lukaszewitz

Fraktionsvorsitzender a. D.

Als Meister der freien Rede hat Uli über 50 Jahre streitbar, wachsam und voller Energie mit uns für Gerechtigkeit, für Völkerfreundschaft, Frieden und gegen Hass und Ausgrenzung gestritten. Sein Platz war an der Seite der Schwachen. Kultur war für ihn unverzichtbares Lebensmittel und viele Spuren in Stadt und Landkreis zeugen von Ulis Wirken. Voll Dankbarkeit erinnern wir uns in an unseren Luka. Sein Wirken ist uns Verpflichtung.

SPD Ortsverein Reutlingen                        SPD-Gemeinderatsfraktion

Dr. Boris Niclas-Tölle                                     Helmut Treutlein

SPD Kreisverband                                   SPD-Kreistagsfraktion

Ronja Nothofer                                            Mike Münzing

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 13.11.2020

Ulrich Lukaszewitz Fraktion Wir trauern um Ulrich Lukaszewitz

Ulrich Lukaszewitz ist gestorben. Diese Nachricht trifft uns unerwartet. Er sprühte noch voller Optimismus, als ich vor 14 Tagen mit ihm telefoniert und ein Interview vereinbart habe.

Wir verlieren einen großen Sozialdemokraten, einen wort- und stimmgewaltigen Streiter für die gerechte Sache. Luka war ein Politiker aus Leidenschaft. Sein ganzes Leben war er mit großem Engagement, viel kritischem Geist, kämpferisch und mit viel persönlicher Beteiligung ein Sozialdemokrat, stets auf der Suche nach dem besten Weg zur Verbesserung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt und im Landkreis. Dass Kultur ein notwendiges Lebensmittel ist, dass zum Menschsein auch die Kultur gehört, dass Bildung und Fortschritt zusammen gehören, das hat er streitbar und überzeugend gelebt. Die Aussöhnung mit unseren Nachbarn, besonders mit Frankreich, gegen die Barbarei, gegen Ausgrenzung und für die Freundschaft der Völker, dafür hat er gelebt und gekämpft. Nie mehr Krieg, nie mehr Faschismus, wehret den Anfängen, seid auf der Hut! Immer wieder hat er uns mit seinem kritischen Geist gemahnt. In den letzten Jahren hat er sich um die Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt mit großem Erfolg gekümmert: Zahlreiche Kunstwerke zeugen von seiner Arbeit. Von Oberbürgermeister Oskar Kalbfell bis Oberbürgermeister Thomas Keck hat er über Generationen die Frauen und Männer der Reutlinger Sozialdemokraten geprägt, die Politik in der Stadt bestimmt. Über 50 Jahre Gemeinderat und viele Jahre Kreisrat, 22 Jahre SPD-Fraktionsvorsitzender, ein homo politicus, wie ihn Oberbürgermeisterin Barbara Bosch eindrucksvoll gewürdigt hat. Uli war kein bequemer Zeitgenosse und das Streitgespräch um den richtigen Weg war seine Leidenschaft. Uli war mit dem Herzen dabei. Und dabei war er stets den Menschen zugewandt, er war nahe bei uns allen. Seine mahnenden Worte sind mir ein Vermächtnis.
Helmut Treutlein

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 09.11.2020

Kreisverband Neuer SPD-Kreisvorstand

Alte und neue Gesichter

Am vergangenen Sonntag, den 27.09.2020, fand in der TSG-Sporthalle in Reutlingen unter Pandemie-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen die zweijährige Kreisdelegiertenkonferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen mit Vorstandswahlen statt.

Die amtierende Kreisvorsitzende Ronja Nothofer stellte sich dort erneut und für eine dritte Amtsperiode zur Wahl.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Reutlingen am 06.10.2020

WebsoziCMS 3.9.9 - 001352945 - 2 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf Thomas Funk - 3 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 2 auf SPD Hemmingen - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf Die SPD im Kreistag Rhein-Neckar - 1 auf SPD Backnang - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Lörrach - 1 auf Jusos Ortenau - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Wolfgang Drexler - 1 auf Juso-HSG Konstanz - 1 auf SPD Ellwangen - 2 auf Jusos Bruhrain - 2 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Isny im Allgäu - 2 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 2 auf SPD Riegel - 2 auf SPD Ettlingen - 8 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Plüderhausen - 2 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 5 auf SPD Illingen / Schützingen - 1 auf SPD Ravensburg - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 2 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 1 auf SPD Stuttgart-Nord/Prag - 1 auf SPD Biberach und Kirchhausen - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Waldshut - 2 auf SPD Waibstadt - 3 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 3 auf SPD Dunningen - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Hilzingen - 3 auf SPD Tettnang - 3 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 6 auf Hans-Peter Storz, SPD-Landtagskandidat für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Radolfzell - 4 auf SPD Gottmadingen - 3 auf SPD Ailingen - 2 auf Juso Kreisverband Esslingen - 2 auf SPD Möhringen - 3 auf SPD Volkertshausen - 3 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Überlingen - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Mühlheim Donau Heuberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD Engen - 2 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Lobbach - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Schönbrunn - 4 auf SPD Baden-Baden - 5 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD-Gundelfingen - 1 auf SPD Bretten - 1 auf SPD-Ortsverein Kusterdingen / Härten - 2 auf SPD Friesenheim - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Weikersheim - 1 auf SPD Gammertingen - 2 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Friedrichshafen - 2 auf SPD-Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 4 auf SPD Karlsruhe-Land - 4 auf Victoria Mohmand - 1 auf Dr. Carola Merk-Rudolph - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf Susanne Stetter - 1 auf Juso Kreisverband Ulm - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Herzlich willkommen - 3 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 3 auf SPD Mühlhausen-Kraichgau - 2 auf Frischer Wind aus Nagold - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Pfinztal - 4 auf SPD Sulzfeld-Zaisenhausen - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Herrenberg - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Waghäusel - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Seelbach - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Sandhausen - 2 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Kreisverband Emmendingen - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 1 auf Karl-Rainer Kopf | Ihr Landtagskandidat für Lahr-Wolfach - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPDqueer Mannheim - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 2 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Bettina Weinrich - 1 auf SPD Pforzheim - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD-Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Landtagswahlkandidatin im Neckar-Odenwald-Kreis - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Rauenberg - 1 auf Rainer Hinderer - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Bad Wurzach - 1 auf SPD Malsburg-Marzell - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD Ötigheim - 2 auf SPD Gengenbach - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD-Fraktion Ditzingen - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Ulm-Mitte/Ost - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Beirat für Umwelt, Verkehr & Energie der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schönau - 2 auf Daniel Born MdL - 1 auf SPD Batzenberg - 1 auf SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf SPD Owingen -