Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001067803 - 1 auf Jusos Göppingen - 2 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Wiesenbach - 4 auf Katja Mast MdB - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Crailsheim - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD in Ravenstein - 4 auf SPD Dagersheim - 1 auf Petar Drakul - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Kippenheim - 6 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Külsheim - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 9 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 5 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 4 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Rottal - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen -