Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001097650 - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Daniel Born - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Jürgen Graner - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Giengen - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Hüfingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 3 auf SPD Tettnang - 1 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Lauchringen - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 2 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Bahlingen - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 3 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Untergrombach - 3 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Au am Rhein - 3 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 3 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Waiblingen - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Esslingen - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 3 auf SPD Herten (Baden) - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Kippenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf Uwe Herwig - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Kluftern - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sasbach - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Elchesheim-Illingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gerstetten - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rems-Murr - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Gundelfingen - 3 auf SPD Ortsverein March - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Enzkreis - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -