Zeit für Wahlkampf, Zeit für mehr Gerechtigkeit

Rebecca Hummel präsentiert ihre zentralen Themen und Forderungen

Am vergangenen Dienstag, den 20. Juni läutete der SPD-Kreisverband Reutlingen im wahrsten Sinne des Wortes die „heiße Phase“ des Wahlkampfes ein. Bei Höchsttemperaturen trafen sich die Genossinnen und Genossen aus dem Kreis auf der Terrasse des Naturfreundehauses Eningen. Hauptbestandteil des Abends waren die inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte der Bundestagskandidatin Rebecca Hummel. Kreisvorsitzende Ronja Nothofer begrüßte zum Countdown drei Monate vor der Wahl: „Wir haben erlebt, dass es steil bergauf gehen kann und das es auch Dämpfer geben kann. Aber klar ist: Mit einer engagierten Kandidatin und engagierten Wahlkämpfern ist alles drin!“

Für die Kandidatin selbst ist vor allem eines wichtig: Spaß zu haben. „Ich möchte, dass wir uns auf diesen Wahlkampf einlassen und so oder so danach sagen können, dass wir Spaß und Freude daran hatten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Und das „Ins-Gespräch-Kommen“ spiegelte sich auch im darauffolgenden inhaltlichen Katalog der Kandidatin wieder. Keiner soll zu kurz kommen, ganz unabhängig von Geldbeutel, Herkunft, Religion oder Geschlecht. Teilhabe in jeder Hinsicht ist das große Ziel. Wird Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft möglich, kommt es auch zur selbstbestimmten Lebensweise.

Ihre Schwerpunkte legt Hummel auf die Themen Inklusion, Integration und Asylpolitik, Rente, Europa sowie Erneuerbare Energien. In den Bereichen Inklusion und Integration sollten dringend Barrieren abgebaut werden, für die Jobintegration müssen Bleibeperspektiven und somit Sicherheiten für beide Seiten her, so Hummel.

Viel diskutiert wird derzeit das Rentenkonzept der SPD. Für Rebecca Hummel das Herzstück der Forderungen: Ohne Abschläge nach spätestens 45 Jahren in Rente gehen zu können. Insbesondere dann, wenn Menschen jahrzehntelang körperlich gearbeitet haben. Auch die Lebensleistung vieler Frauen müsste mit der Mütterrente anerkannt werden – und zwar steuerfinanziert.

Auch in der anschließenden Diskussion mit den Genossinnen und Genossen wurde Europa als wichtiges Thema gewertet. Ein stabiles und starkes Europa ist ihnen wichtig, gerechter soll es zu gehen. Vor allem im Umgang mit Ländern wie Griechenland. „Wir müssen dem europäischen Frieden-Versprechen ein soziales Versprechen hinzufügen. Und auf keinen Fall dürfen wir die gemeinsamen Erfolge vergessen:  Reisefreiheit, miteinander verwobene Absatzmärkte, internationale Zusammenarbeit. Selbst die Abschaffung der Roaming-Gebühren ist ein Indiz dafür.“, so die Kandidatin.

Organisatorisch will die Eningerin mit ihrem Team und den Genossen vor Ort den Schwerpunkt auf Hausbesuche, Infostände sowie Gespräche mit Bürgerinitiativen und Vereinen setzen: „Ich möchte dort sein, wo Engagement stattfindet und Menschen sich aktiv für ein gutes  Miteinander einsetzen – egal in welchem

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 001061610 - 1 auf AsF Ostablkreis - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 3 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 9 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 6 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Schwetzingen - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Untergrombach - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 5 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 2 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Konstanz - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ostalb - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ettlingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rottal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Wieblingen -