Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Fraktion

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Um die Dramatik der Situation aufzuzeigen, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet:

1. Wieviel in Reutlingen zugelassene Pkw mit Dieselmotor wären betroffen, wenn zum Jahresende 2018 der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx an der Messstelle in der Lederstraße nicht erreicht wird und deshalb Fahrverbote drohen?
  2. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Einpendlern zur Arbeit in Reutlingen oder zum Einkaufen in der Innenstadt ein? Welche Folgen hätte ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge für die Unternehmen insbesondere den Handel in der Stadt und welche Probleme hätten Pendler auf dem Weg zu den Arbeitsplätzen?

Verantwortlich für das Stickoxidproblem in den Städten ist die Automobilindustrie, welche keine wirksame Motorennachrüstung anbietet, die das Entstehen der Stickoxide reduziert.

Zuständig für die Verkehrsregelung ist die Straßenverkehrsbehörde. Das Regierungspräsidium entscheidet über Temporeduzierungen. Der Gemeinderat hat hierbei keine Entscheidungsbefugnis. Er kann lediglich sein Einvernehmen erteilen. Ein Einvernehmen braucht nach Ansicht der SPD eine breite Mehrheit um zu überzeugen. Damit zeigt der Gemeinderat, dass er die Gefahr für die Stadt erkannt hat.

Der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm Stickoxiden muss erreicht werden, wenn verhindert werden soll, dass durch Gerichtsentscheid Fahrverbote für einen Teil der Fahrzeuge in Reutlingen erlassen wird. Stickoxide sind giftig.

Durch die Inbetriebnahme des Scheibengipfeltunnels hat sich die Zahl der Fahrzeuge in der Lederstraße verringert. Parallel dazu kann ein Rückgang der Stickoxide festgestellt werden. Der Rückgang ist jedoch nicht ausreichend.

Die SPD strebt an, dass der Anteil des Autoverkehrs in Reutlingen sinkt und der Anteil des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und der Fußwege steigt. Dies führt zu mehr Lebensqualität in der Stadt und die Luftschadstoffe werden reduziert. Diesem Ziel hat sich die Stadt Reutlingen durch Gemeinderatsbeschluss zum neuen Stadtbus, der Regionalstadtbahn und den Fahrradverkehr verschrieben.

Wir sollten die Chance des Tunnels nutzen und die Verkehrslenkung so gestalten, dass mehr Fahrzeuge den Tunnel nutzen. Derzeit wird die Kapazität des Tunnels nicht ausgenutzt. Durch intelligente Verkehrslenkung kann die Verlagerung des Verkehrs bewirkt werden.

Tempo 40 in der Lederstraße und Tempo 50 in der Rommelsbacher Straße und in der Adenauer Straße verlagert Verkehr in den Tunnel. Die stadtauswärtige Fahrspur in der Adenauer Straße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen verwenden stärkt die bequeme Radfahrverbindung vom Hohbuch und Schafstall zur Innenstadt. Weitere Maßnahmen müssen geprüft und entsprechend ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden.

Die Maßnahmen hierzu müssen schnell ergriffen werden, damit der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx erreicht wird. Jede Woche ohne Verkehrslenkung erhöht die Gefahr der Fahrverbote. Die SPD will verhindern, dass viele Reutlinger ihr Auto nicht mehr benutzen können. Wir wollen verhindern, dass Handel und Wandel in der Stadt leiden. Verzögern schadet der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001079065 - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 2 auf AfA Region Stuttgart - 2 auf SPD Wiesenbach - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 3 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 2 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Denkendorf - 2 auf Jusos Geislingen - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf SPD Walldorf - 2 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 3 auf SPD Oberes Zabergäu - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPD Hügelsheim - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 3 auf SPD Neckarbischofsheim - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Weisweil - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Alb-Donau - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 2 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf Jusos Balingen - 4 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Bühlertal - 12 auf SPD Waldenbuch - 2 auf SPD Sinsheim - 2 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD Mötzingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Appenweier - 2 auf SPD Karsau - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Wyhl - 2 auf SPD Riedlingen - 3 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Baiersbronn - 1 auf SPD Köngen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Ötigheim - 1 auf AfB Mannheim - 1 auf SPD Neckarsulm - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Jettingen - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Tübingen - 2 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Igersheim - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Marcus Kiekbusch - 2 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 4 auf SPD Stuttgart - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 4 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Marbach - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Willstätt - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Abstatt - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 2 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Welzheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Edelfingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Bad Wimpfen -