Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Fraktion

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Um die Dramatik der Situation aufzuzeigen, hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet:

1. Wieviel in Reutlingen zugelassene Pkw mit Dieselmotor wären betroffen, wenn zum Jahresende 2018 der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx an der Messstelle in der Lederstraße nicht erreicht wird und deshalb Fahrverbote drohen?
  2. Wie hoch schätzt die Stadtverwaltung den Anteil der Dieselfahrzeuge bei den Einpendlern zur Arbeit in Reutlingen oder zum Einkaufen in der Innenstadt ein? Welche Folgen hätte ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge für die Unternehmen insbesondere den Handel in der Stadt und welche Probleme hätten Pendler auf dem Weg zu den Arbeitsplätzen?

Verantwortlich für das Stickoxidproblem in den Städten ist die Automobilindustrie, welche keine wirksame Motorennachrüstung anbietet, die das Entstehen der Stickoxide reduziert.

Zuständig für die Verkehrsregelung ist die Straßenverkehrsbehörde. Das Regierungspräsidium entscheidet über Temporeduzierungen. Der Gemeinderat hat hierbei keine Entscheidungsbefugnis. Er kann lediglich sein Einvernehmen erteilen. Ein Einvernehmen braucht nach Ansicht der SPD eine breite Mehrheit um zu überzeugen. Damit zeigt der Gemeinderat, dass er die Gefahr für die Stadt erkannt hat.

Der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm Stickoxiden muss erreicht werden, wenn verhindert werden soll, dass durch Gerichtsentscheid Fahrverbote für einen Teil der Fahrzeuge in Reutlingen erlassen wird. Stickoxide sind giftig.

Durch die Inbetriebnahme des Scheibengipfeltunnels hat sich die Zahl der Fahrzeuge in der Lederstraße verringert. Parallel dazu kann ein Rückgang der Stickoxide festgestellt werden. Der Rückgang ist jedoch nicht ausreichend.

Die SPD strebt an, dass der Anteil des Autoverkehrs in Reutlingen sinkt und der Anteil des Busverkehrs, des Fahrradverkehrs und der Fußwege steigt. Dies führt zu mehr Lebensqualität in der Stadt und die Luftschadstoffe werden reduziert. Diesem Ziel hat sich die Stadt Reutlingen durch Gemeinderatsbeschluss zum neuen Stadtbus, der Regionalstadtbahn und den Fahrradverkehr verschrieben.

Wir sollten die Chance des Tunnels nutzen und die Verkehrslenkung so gestalten, dass mehr Fahrzeuge den Tunnel nutzen. Derzeit wird die Kapazität des Tunnels nicht ausgenutzt. Durch intelligente Verkehrslenkung kann die Verlagerung des Verkehrs bewirkt werden.

Tempo 40 in der Lederstraße und Tempo 50 in der Rommelsbacher Straße und in der Adenauer Straße verlagert Verkehr in den Tunnel. Die stadtauswärtige Fahrspur in der Adenauer Straße für den Fahrradverkehr in beide Richtungen verwenden stärkt die bequeme Radfahrverbindung vom Hohbuch und Schafstall zur Innenstadt. Weitere Maßnahmen müssen geprüft und entsprechend ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden.

Die Maßnahmen hierzu müssen schnell ergriffen werden, damit der Jahresdurchschnittswert von 40 Mikrogramm NOx erreicht wird. Jede Woche ohne Verkehrslenkung erhöht die Gefahr der Fahrverbote. Die SPD will verhindern, dass viele Reutlinger ihr Auto nicht mehr benutzen können. Wir wollen verhindern, dass Handel und Wandel in der Stadt leiden. Verzögern schadet der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001094475 - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Jusos Lörrach - 1 auf AsF Karlsruhe - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf Jusos Tuttlingen - 2 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Weinheim - 1 auf SPD Waldstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ortsverein Singen - 1 auf SPD-Kreisverband Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hexental - 3 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Bad Mergentheim - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Lorch - 3 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Heilbronn - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 3 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Crailsheim - 2 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Bopfingen - Sechta - Ries - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Krozingen-Hartheim - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Bad Saulgau - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Osterburken - 1 auf Jusos Calw - 1 auf Jusos Ettlingen - 2 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Dettingen/Erms - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf SPD Raspel - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf Alexander Bauer - 1 auf SPD Schönau - 1 auf SPD Karlsbad - 2 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf SPD Gerabronn - 1 auf SPD Brackenheim - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Freiburg Innenstadt - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Ettenheim - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 4 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Batzenberg - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 3 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Nußloch - 2 auf Reinhold Gall MdL - 3 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf SPD-Ortsverein Asperg - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 2 auf SPD Esslingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Ute Vogt MdB - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Sersheim - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -