Kommunalpolitik

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Zuständig für den Luftreinhalteplan ist das Regierungspräsidium, das sich 2014 vor dem Sigmaringer Verwaltungsgericht auch wegen der zu hohen Stickstoffdioxid- und Feinstaubwerte - letztere werden inzwischen eingehalten - zu rechtfertigen hatte. »Am Ende sind wir verantwortlich. Es liegt in unserer Hoheit, zu entscheiden«, sagt RP-Sprecher Dirk Abel. Natürlich sei es im Interesse seiner Behörde, die Maßnahmen einvernehmlich mit der Stadt und mit dem Gemeinderat zeitnah in Kraft zu setzen. Allerdings dränge die Zeit. Rein rechtlich, so Abel, müssten nach dem Sigmaringer Urteil die Grenzwerte jetzt schon im grünen Bereich liegen. Der Jahresmittelwert 2018 entscheide darüber, ob »Dieselverkehrsbeschränkungen oder eine 'blaue Umweltzone' ab dem Jahr 2020 in Reutlingen eingeführt werden.« Je schneller die Maßnahmen umgesetzt würden, desto niedriger falle der Mittelwert letztlich aus - ein Ziel, dass das RP durch den Gemeinderat offenbar gefährdet sieht.

Man rechne damit, dass »die Stadt das Einvernehmen zu den in der Fortschreibung des Luftreinhalteplans enthaltenen verkehrsrechtlichen Maßnahmen nicht erteilen wird, solange keine Zustimmung des Gemeinderats vorliegt«, sagt Abel. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden und die Grenzwerte wie gefordert schnellstmöglich einzuhalten, so der Pressesprecher, »hat das Regierungspräsidium im Interesse der Gesundheit der Reutlinger Bürgerschaft ein Verfahren zum 'Ersetzen des Einvernehmens' eingeleitet«. Während des mehrwöchigen Verfahrens habe die Stadt weiterhin die Möglichkeit, das Einvernehmen zu erteilen. Passiere das nicht, werde das RP »das Einvernehmen rechtsaufsichtlich ersetzen«. Im Klartext bedeutet das, dass drei Maßnahmen angeordnet werden: Tempo 40 auf dem Streckenabschnitt Lederstraße/Am Echazufer (von der Stadtgrenze bis zur Eberhardstraße), ein Lkw-Durchfahrtsverbot auf innerstädtischen Strecken sowie die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 60 auf 50 Stundenkilometer in der Konrad-Adenauer-Straße (zwischen Eberhardstraße und der B 28) und Rommelsbacher Straße (nördlich der B 28).

SPD drückt aufs Tempo

Vor diesem Hintergrund drückt die SPD-Fraktion in Sachen Luftreinhalteplan aufs Tempo. Es dürfen keine weiteren Verzögerungen geben, warnt Helmut Treutlein im GEA-Gespräch. Schließlich gehe es um die Gesundheit der Bürger. »Stickoxide sind ein ernst zu nehmendes Problem. Das betrifft nicht nur die Lederstraße, sondern die ganze Stadt.« Jeder Tag, der verstreiche, mache es schwieriger, den vorgeschriebenen Jahresmittelwert zu erreichen. Der SPD gehe es auch darum, das drohende Dieselfahrverbot zu verhindern. »Es wird die Menschen treffen, die ältere Autos fahren.«

Das Thema vertrage keine »politischen Scharmützel«, sagt Treutlein in Richtung Gemeinderatskollegen. Edeltraut Stiedl warnt vor Scheindebatten. Als Beispiel nennt sie den Ausbau von Park & Ride, wie von der CDU-Fraktion vorgeschlagen. »Das hat nur geringe Wirkung.« Auch, wenn der Luftreinhalteplan in der Kompetenz des RP liege, müssten die Stadträte Farbe bekennen, sagt Ramacan Selzuk. »Manchmal hat man den Eindruck, wenn's unangenehm wird, duckt man sich weg. Dafür sind wir nicht gewählt.« Edeltraut Stiedl fordert vom Gemeinderat »Mut, sich zu bekennen, dass er für die Gesundheit der Bürger etwas tun muss«.

Selcuk ist sich sicher, dass sich mit den vom RP vorgeschlagenen Maßnahmen die Stickoxidwerte tatsächlich reduzieren lassen. »Wir können das Ziel erreichen, das ist realistisch.« Allerdings, finden die SPD-Räte, könnten die Chancen des Scheibengipfeltunnels besser genutzt werden. Derzeit fahren laut Selcuk 7 500 Fahrzeuge durch, prognostiziert waren 21 000. »Da ist Luft nach oben.« Zudem müssten die Maßnahmen zum Ausbau des ÖPNV und zur Stärkung des Rad- und Fußgängerverkehrs endlich umgesetzt werden. Doch die CDU-Fraktion verzögere und bremse, den Grünen gehe alles nicht weit genug. »Mit Beratungsbedarf kann man alles auf die lange Bank schieben«, stellt Edeltraut Stiedl fest. Der Eindruck dränge sich auf, dass bei einigen Fraktionen andere Motive - Stichwort anstehende Wahlen - wichtiger seien als die Sachthematik, sagt Treutlein. »Verhinderung ist die Folge.« (GEA)

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001094464 - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Batzenberg - 4 auf SPD Plochingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 1 auf SPD Rems-Murr - 4 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Laichingen - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Fellbach - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -