Sichere Radfahrstrecken für Reutlinger Schüler

Fraktion

Vor allem an den roten Radwegemarkierungen wird erkennbar, dass die Stadtverwaltung Anstrengungen unternimmt, das Radfahren in Reutlingen attraktiver und sicherer zu machen. Dabei wird jedoch erkennbar, dass derzeit ein Schwerpunkt zur Verbesserung der Radwegesicherheit auf den Radwegen entlang der Hauptverkehrsstraßen liegt.

Jeder aktive Alltagsfahrer kennt jedoch aus seiner eigenen Fahrpraxis, dass Radfahrer sichere Nebenstraßen den mit starkem Autoverkehr belasteten Hauptstraßen vorziehen. Dabei durchqueren diese sicheren Alltagsrouten auch Parks oder Grünanlagen, welche oftmals nicht für den Radverkehr zugelassen sind.

Die „Eltern für radelnde Schüler“ haben durch eine Onlineumfrage einige gern genutzte Radfahrerrouten in der Stadt ermittelt, welche deutlich zeigen, dass im Alltag die Schulen das Ziel vieler Radfahrer sind. So ist die Route von der Bellinostraße durch die Pomologie und den Volkspark eine hoch frequentierte Alltagsradlerstrecke.

Die Nutzung der ehemaligen Bahntrasse der Honauer Bahn für den Radverkehr ist längst überfällig. Wir erinnern an unseren Antrag „Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn“ vom 4.2.2003, in welchem wir die Nutzung dieser Strecke gefordert haben.

Die Herstellung von sicheren Schülerradfahrstrecken kann durch die Ausweisung von geeigneten Nebenstraßen rasch und ohne großen Aufwand realisiert werden. Demgegenüber ist der Umbau von Kreuzungen an den Hauptverkehrsstraßen oftmals schwierig und sehr teuer.

Die Erfassung von Radschulwegen kann mit Hilfe des vom Land Baden-Württemberg herausgegebenen WebGIS-Tools leicht erfolgen.

Damit das Radfahren attraktiv wird, müssen rasch Erfolge erzielt werden.

Wir beantragen:

1. Bei der Netzplanung für den Masterplan Radverkehr wird ein Schwerpunkt auf den Schülerradverkehr gelegt. Es wird ein Netz von sicheren Radwegen mit den Zielpunkten der großen Reutlinger Schulen entwickelt.
  2. Bei der Entwicklung des Reutlinger Schülerradwegenetzes werden die Reutlinger Schulen mit einbezogen. Insbesondere werden die Schulen aufgefordert, die von den Schülern gefahrenen Radrouten mit geeigneten technischen Mitteln zu erfassen. Dabei werden die Schulen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zur onlinegestützen Erfassung der Schülerradwege mit Hilfe des WebGIS-Tools des Landes aufgefordert.
  3. Sicheres Alltagsradfahren geschieht nicht an den von Autos dominierten Hauptstraßen. Günstig gelegene Nebenstraßen werden von den meisten Radfahrern bevorzugt. Aus diesen Routen wird ein Radwegenetz entwickelt. Auf diesen Strecken werden Radfahrer bevorrechtigt und, wo möglich, Radfahrstraßen eingerichtet.
  4. Bei der Entwicklung des sicheren Radwegenetzes für den aktiven Alltagsgebrauch werden Elterninitiativen wie die „Eltern für radelnde Schüler“ beteiligt.
  5. Als eine erste Maßnahme wird das Radfahren zur Durchquerung der Pomologie und des Volksparks erlaubt und durch entsprechende Kennzeichnung als Weg zu den Schulen ausgewiesen.
  6. Die Stadtverwaltung berichtet über die Verhandlungen mit der Bahn zur Nutzung der Honauer Bahnstrecke zwischen Südbahnhof und Bahnhof als Radfahrstrecke und stellt dar, welche Kosten entstehen, um diesen Weg herzustellen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 001061601 - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 9 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Aalen - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 5 auf Ute Vogt MdB - 4 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Schwetzingen - 3 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Gaggenau - 3 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Hechingen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 5 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Hagsfeld - 3 auf SPD Gechingen - 2 auf Jusos Heidelberg - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf ASF Schwäbisch Hall und Hohenlohe - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 3 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Ernst Kopp MdL - 3 auf SPD Stuttgart - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Steisslingen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Hohberg - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Hemsbach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Waldenbuch - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf JUSOS OSTALB - 3 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Rottal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Kreis Calw - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf Anton Schaaf -