Sichere Radfahrstrecken für Reutlinger Schüler

Fraktion

Vor allem an den roten Radwegemarkierungen wird erkennbar, dass die Stadtverwaltung Anstrengungen unternimmt, das Radfahren in Reutlingen attraktiver und sicherer zu machen. Dabei wird jedoch erkennbar, dass derzeit ein Schwerpunkt zur Verbesserung der Radwegesicherheit auf den Radwegen entlang der Hauptverkehrsstraßen liegt.

Jeder aktive Alltagsfahrer kennt jedoch aus seiner eigenen Fahrpraxis, dass Radfahrer sichere Nebenstraßen den mit starkem Autoverkehr belasteten Hauptstraßen vorziehen. Dabei durchqueren diese sicheren Alltagsrouten auch Parks oder Grünanlagen, welche oftmals nicht für den Radverkehr zugelassen sind.

Die „Eltern für radelnde Schüler“ haben durch eine Onlineumfrage einige gern genutzte Radfahrerrouten in der Stadt ermittelt, welche deutlich zeigen, dass im Alltag die Schulen das Ziel vieler Radfahrer sind. So ist die Route von der Bellinostraße durch die Pomologie und den Volkspark eine hoch frequentierte Alltagsradlerstrecke.

Die Nutzung der ehemaligen Bahntrasse der Honauer Bahn für den Radverkehr ist längst überfällig. Wir erinnern an unseren Antrag „Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn“ vom 4.2.2003, in welchem wir die Nutzung dieser Strecke gefordert haben.

Die Herstellung von sicheren Schülerradfahrstrecken kann durch die Ausweisung von geeigneten Nebenstraßen rasch und ohne großen Aufwand realisiert werden. Demgegenüber ist der Umbau von Kreuzungen an den Hauptverkehrsstraßen oftmals schwierig und sehr teuer.

Die Erfassung von Radschulwegen kann mit Hilfe des vom Land Baden-Württemberg herausgegebenen WebGIS-Tools leicht erfolgen.

Damit das Radfahren attraktiv wird, müssen rasch Erfolge erzielt werden.

Wir beantragen:

1. Bei der Netzplanung für den Masterplan Radverkehr wird ein Schwerpunkt auf den Schülerradverkehr gelegt. Es wird ein Netz von sicheren Radwegen mit den Zielpunkten der großen Reutlinger Schulen entwickelt.
  2. Bei der Entwicklung des Reutlinger Schülerradwegenetzes werden die Reutlinger Schulen mit einbezogen. Insbesondere werden die Schulen aufgefordert, die von den Schülern gefahrenen Radrouten mit geeigneten technischen Mitteln zu erfassen. Dabei werden die Schulen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zur onlinegestützen Erfassung der Schülerradwege mit Hilfe des WebGIS-Tools des Landes aufgefordert.
  3. Sicheres Alltagsradfahren geschieht nicht an den von Autos dominierten Hauptstraßen. Günstig gelegene Nebenstraßen werden von den meisten Radfahrern bevorzugt. Aus diesen Routen wird ein Radwegenetz entwickelt. Auf diesen Strecken werden Radfahrer bevorrechtigt und, wo möglich, Radfahrstraßen eingerichtet.
  4. Bei der Entwicklung des sicheren Radwegenetzes für den aktiven Alltagsgebrauch werden Elterninitiativen wie die „Eltern für radelnde Schüler“ beteiligt.
  5. Als eine erste Maßnahme wird das Radfahren zur Durchquerung der Pomologie und des Volksparks erlaubt und durch entsprechende Kennzeichnung als Weg zu den Schulen ausgewiesen.
  6. Die Stadtverwaltung berichtet über die Verhandlungen mit der Bahn zur Nutzung der Honauer Bahnstrecke zwischen Südbahnhof und Bahnhof als Radfahrstrecke und stellt dar, welche Kosten entstehen, um diesen Weg herzustellen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001079054 - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD OV Sinzheim - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Mannheim-Schönau - 2 auf SPD Gaggenau - 1 auf SPD Oberes Schluechtal - 2 auf SPD Igersheim - 2 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Ailingen - 1 auf SPD Iffezheim - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD KV Emmendingen - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Dietenheim-Balzheim - 3 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Oberes Filstal - 1 auf SPD Hohentengen - 1 auf Jusos Balingen - 1 auf SPD Ebersbach - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Karsau - 4 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Mötzingen - 3 auf Thomas Knapp - 5 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Jusos Ettlingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 3 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 2 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf AsF Ostablkreis - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Holzgerlingen - 2 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 4 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Weisweil - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Salach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Waghäusel - 2 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Vogtsburg - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Altensteig - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Ellwangen - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Külsheim -