Sichere Radfahrstrecken für Reutlinger Schüler

Fraktion

Vor allem an den roten Radwegemarkierungen wird erkennbar, dass die Stadtverwaltung Anstrengungen unternimmt, das Radfahren in Reutlingen attraktiver und sicherer zu machen. Dabei wird jedoch erkennbar, dass derzeit ein Schwerpunkt zur Verbesserung der Radwegesicherheit auf den Radwegen entlang der Hauptverkehrsstraßen liegt.

Jeder aktive Alltagsfahrer kennt jedoch aus seiner eigenen Fahrpraxis, dass Radfahrer sichere Nebenstraßen den mit starkem Autoverkehr belasteten Hauptstraßen vorziehen. Dabei durchqueren diese sicheren Alltagsrouten auch Parks oder Grünanlagen, welche oftmals nicht für den Radverkehr zugelassen sind.

Die „Eltern für radelnde Schüler“ haben durch eine Onlineumfrage einige gern genutzte Radfahrerrouten in der Stadt ermittelt, welche deutlich zeigen, dass im Alltag die Schulen das Ziel vieler Radfahrer sind. So ist die Route von der Bellinostraße durch die Pomologie und den Volkspark eine hoch frequentierte Alltagsradlerstrecke.

Die Nutzung der ehemaligen Bahntrasse der Honauer Bahn für den Radverkehr ist längst überfällig. Wir erinnern an unseren Antrag „Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn“ vom 4.2.2003, in welchem wir die Nutzung dieser Strecke gefordert haben.

Die Herstellung von sicheren Schülerradfahrstrecken kann durch die Ausweisung von geeigneten Nebenstraßen rasch und ohne großen Aufwand realisiert werden. Demgegenüber ist der Umbau von Kreuzungen an den Hauptverkehrsstraßen oftmals schwierig und sehr teuer.

Die Erfassung von Radschulwegen kann mit Hilfe des vom Land Baden-Württemberg herausgegebenen WebGIS-Tools leicht erfolgen.

Damit das Radfahren attraktiv wird, müssen rasch Erfolge erzielt werden.

Wir beantragen:

1. Bei der Netzplanung für den Masterplan Radverkehr wird ein Schwerpunkt auf den Schülerradverkehr gelegt. Es wird ein Netz von sicheren Radwegen mit den Zielpunkten der großen Reutlinger Schulen entwickelt.
  2. Bei der Entwicklung des Reutlinger Schülerradwegenetzes werden die Reutlinger Schulen mit einbezogen. Insbesondere werden die Schulen aufgefordert, die von den Schülern gefahrenen Radrouten mit geeigneten technischen Mitteln zu erfassen. Dabei werden die Schulen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zur onlinegestützen Erfassung der Schülerradwege mit Hilfe des WebGIS-Tools des Landes aufgefordert.
  3. Sicheres Alltagsradfahren geschieht nicht an den von Autos dominierten Hauptstraßen. Günstig gelegene Nebenstraßen werden von den meisten Radfahrern bevorzugt. Aus diesen Routen wird ein Radwegenetz entwickelt. Auf diesen Strecken werden Radfahrer bevorrechtigt und, wo möglich, Radfahrstraßen eingerichtet.
  4. Bei der Entwicklung des sicheren Radwegenetzes für den aktiven Alltagsgebrauch werden Elterninitiativen wie die „Eltern für radelnde Schüler“ beteiligt.
  5. Als eine erste Maßnahme wird das Radfahren zur Durchquerung der Pomologie und des Volksparks erlaubt und durch entsprechende Kennzeichnung als Weg zu den Schulen ausgewiesen.
  6. Die Stadtverwaltung berichtet über die Verhandlungen mit der Bahn zur Nutzung der Honauer Bahnstrecke zwischen Südbahnhof und Bahnhof als Radfahrstrecke und stellt dar, welche Kosten entstehen, um diesen Weg herzustellen.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001067805 - 12 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Wiesenbach - 4 auf Katja Mast MdB - 1 auf ASF Rhein-Neckar - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 2 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Gerlingen - 3 auf SPD in Ravenstein - 4 auf SPD Dagersheim - 1 auf Petar Drakul - 1 auf SPD Gemmingen - 1 auf SPD Kippenheim - 6 auf SPD Leutenbach - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Jusos im Kreis Ravensburg - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 2 auf SPD Dettingen unter Teck - 3 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf Jusos Mannheim - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Külsheim - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Stuttgart - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 9 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 5 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Alpirsbach - 4 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Wertheim - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Heilbronn - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Aldingen - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf Thomas Funk - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Jusos Bodensee - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Schömberg - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD Erbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Nürtingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Hochdorf - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen -