Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.9 - 001090020 - 2 auf Jusos Hockenheim - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf SPD Karlsbad - 2 auf AG60Plus Böblingen - 5 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Schrozberg - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Tengen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schlat - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 10 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Birenbach - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD Jettingen - 3 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -