Schnelles Internet in der ganzen Stadt

28.11.2017 Ein Antrag der SPD-.Fraktion:

wir beantragen:

1. Die Stadtverwaltung berichtet über die Gebiete in der Stadt, wie z.B. in Ohmenhausen, in denen kein leistungsfähiges Internet verfügbar ist.
  2. Die Stadtverwaltung stellt die bestehenden Konfliktlagen dar, welche derzeit verhindern, dass eine absolut notwendige Internetverbindung möglich ist.
  3. Die Stadtverwaltung berichtet über bekannte Fälle, wo Unternehmen z.B. in Ohmenhausen in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit durch die nicht bereitstehende Internetverbindung beeinträchtigt werden oder wo aus diesen Gründen Ansiedlungen nicht zustande kamen.
  4. Die Stadtverwaltung stellt Lösungsmöglichkeiten dar, um eine leistungsfähige Internetversorgung in der ganzen Stadt herstellen zu können. Dabei werden auch mögliche Fördermöglichkeiten dargestellt sowie das eventuell notwendig werdende städtische Engagement beschrieben und bewertet.

Begründung

In einigen Stadtteilen, wie z.B. in Ohmenhausen, gibt es keine schnelle Internetverbindung. Dies wird für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger z.B. bereits bei der Abgabe der Steuererklärung zum Problem. Unternehmen können sich deshalb in bestimmten Bereichen gar nicht ansiedeln.

Voraussetzung für eine Veränderung der Situation ist das Vorhandensein von Leerrohren in den Straßen, in welche Glasfaserleitungen eingezogen werden könnten. Im Zusammenhang mit Leitungsarbeiten der Fairenergie könnten sich Möglichkeiten eröffnen, wie die Versorgung in der Stadt verbessert werden kann. Die allseits im Gespräch befindliche Digitalisierung aller Lebensbereiche und Wirtschaftsbereiche geht an den unterversorgten Stadtteilen vorbei, wenn es nicht gelingt, hier rasch Verbesserungen zu erreichen. Insoweit wird das Thema zu einer Aufgabe der Stadt.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001097655 - 2 auf Daniel Born - 1 auf SPD Ulm-Mitte - 2 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Walzbachtal - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 2 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 2 auf Kreistagswahl 2009 - 4 auf SPD Tettnang - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Jürgen Graner - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Giengen - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Hüfingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Bahlingen - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 3 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Osterburken - 3 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 2 auf SPD Waiblingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 4 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Lorch - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf Juso KV Esslingen - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 2 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 2 auf SPD Karlsbad - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 3 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Kippenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf Uwe Herwig - 1 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf Jusos Main-Tauber - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf Jusos Rhein-Neckar - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Renchen - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Rheinmünster - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Oftersheim - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 3 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Wiesenbach - 2 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Dunningen - 1 auf SPD Rheinfelden - 2 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Bettringen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gerstetten - 1 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Feuerbach - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Weikersheim - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Philippsburg - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf SPD Dossenheim - 2 auf SPD Straubenhardt - 2 auf SPD Ortsverein March - 2 auf SPD in Heitersheim - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD-Schwetzingen - 2 auf SPD Langenargen - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Mühlacker - 2 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD Mannheim - 2 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -