Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn

Am 4. Februar 2003 hat die SPD-Fraktion beantragt:

Die Verwaltung erarbeitet eine Vorlage für eine abschnittsweise Umwandlung der Bahntrasse der ehemaligen Honauer Bahn in einen Radweg. Damit kann eine Radwegeverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof geschaffen werden.

Die ehemalige Bahntrasse ist seit dem Vorliegen der Stadtbahnstudie als Trasse für den Schienenverkehr nicht mehr aktuell. In Pfullingen und darüber hinaus wird die Trasse bereits für den Radfahrer genutzt. Sie stellt für den Freizeitverkehr eine attraktive Verbindung dar. Im Bereich der Stadt Reutlingen kann mit der Anlage eines Radwegs auf dieser Trasse vor allem in der Verbindung zum Bahnhof eine attraktive Radwegeverbindung geschaffen werden, welche die Hauptverkehrsstraßen unterfährt. Dies trifft vor allem zu für den Abschnitt Bahnübergang Aulberstraße - Bahnhof.

Der zum Teil erheblich vermüllte Bahndamm und Bahnkörper muss dringend gereinigt werden.

Nach Vorliegen einer entsprechenden Ausarbeitung der Stadtverwaltung muss der Gemeinderat auch über die zeitliche Umsetzung unter finanziellen Gesichtspunkten beraten.

Eine spätere Reaktivierung der Strecke für den Bahnverkehr ist damit nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile wird der Antrag aus mehreren Fraktionen unterstützt. Dazu hat die Aktivität der Initiative "Eltern für radelnde Schüler" wesentlich beigetragen. Wir danken den Eltern für ihr Engagement. Jetzt muss die Sache umgesetzt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001079046 - 3 auf Thomas Knapp - 5 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 5 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Dielheim - 2 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 2 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf Jusos Ettlingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 2 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 1 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf AsF Ostablkreis - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Thomas Funk - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Tübingen - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ladenburg - 3 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Gomaringen - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Weisweil - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Uhingen - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Neureut - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Laupheim - 3 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Löffingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Ohmenhausen - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Külsheim -