Radweg auf der alten Bahntrasse der Honauer Bahn

Am 4. Februar 2003 hat die SPD-Fraktion beantragt:

Die Verwaltung erarbeitet eine Vorlage für eine abschnittsweise Umwandlung der Bahntrasse der ehemaligen Honauer Bahn in einen Radweg. Damit kann eine Radwegeverbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Südbahnhof geschaffen werden.

Die ehemalige Bahntrasse ist seit dem Vorliegen der Stadtbahnstudie als Trasse für den Schienenverkehr nicht mehr aktuell. In Pfullingen und darüber hinaus wird die Trasse bereits für den Radfahrer genutzt. Sie stellt für den Freizeitverkehr eine attraktive Verbindung dar. Im Bereich der Stadt Reutlingen kann mit der Anlage eines Radwegs auf dieser Trasse vor allem in der Verbindung zum Bahnhof eine attraktive Radwegeverbindung geschaffen werden, welche die Hauptverkehrsstraßen unterfährt. Dies trifft vor allem zu für den Abschnitt Bahnübergang Aulberstraße - Bahnhof.

Der zum Teil erheblich vermüllte Bahndamm und Bahnkörper muss dringend gereinigt werden.

Nach Vorliegen einer entsprechenden Ausarbeitung der Stadtverwaltung muss der Gemeinderat auch über die zeitliche Umsetzung unter finanziellen Gesichtspunkten beraten.

Eine spätere Reaktivierung der Strecke für den Bahnverkehr ist damit nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile wird der Antrag aus mehreren Fraktionen unterstützt. Dazu hat die Aktivität der Initiative "Eltern für radelnde Schüler" wesentlich beigetragen. Wir danken den Eltern für ihr Engagement. Jetzt muss die Sache umgesetzt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001067787 - 1 auf SPD Külsheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Stuttgart - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 9 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Weil und Haltingen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Ammerbuch - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 2 auf Jusos Mannheim - 3 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Kronau - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Der SPD Ortsverein Wildberg - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 2 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Baden-Baden -