Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

Kommunalpolitik

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Das Ziel ist, dass mehr Autos durch den Tunnel fahren und weniger durch die Lederstraße.

7500 Fahrzeuge fahren zur Zeit durch den Scheibengipfeltunnel. Er hat eine Kapazität von 23000 Fahrzeugen. Da ist also noch Luft nach oben. Der Durchgangsverkehr ist angestiegen. Dieser Verkehr muss in den Tunnel. So erreichen wir den Grenzwert in der Lederstraße.

Von den 55000 Fahrzeugen in der Lederstraße müssen 10000 in den Tunnel, dann kann der Grenzwert erreicht werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001094463 - 1 auf SPD Efringen-Kirchen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 1 auf SPD Hemmingen - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Batzenberg - 4 auf SPD Plochingen - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Zell Harmersbach - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Gutach - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf Jusos Heidenheim - 1 auf Thomas Funk - 1 auf SPD Umkirch - 3 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Steinenbronn - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 4 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Ditzingen - 1 auf SPD Offenburg - 2 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Freiberg am Neckar - 1 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Herrenberg - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Heidelberg-Süd - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf SPD Sersheim - 1 auf SPD Ihringen-Wasenweiler - 1 auf SPD Weinsberg - 2 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Ortsverein March - 1 auf SPD Gammertingen - 1 auf SPD Sonnenalb - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Welzheimer Wald (Welzheim / Kaisersbach) - 1 auf SPD Schönbuchlichtung - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Schorndorf - 4 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Ortsverein Bisingen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD AG60plus Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Hilzingen - 1 auf SPD Wieblingen - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Walzbachtal - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Markgräflerland - 1 auf SPD Horb - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Zell / Oberes Wiesental - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 1 auf SPD Mönchweiler-Niedereschach - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 1 auf SPD Neckargartach-Frankenbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Bad Wimpfen - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 1 auf SPD Rems-Murr - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 4 auf SPD Kreis Calw - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Bad Säckingen - 3 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Reichenau - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 3 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Laichingen - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Vaihingen / Enz - 1 auf SPD Hüfingen - 1 auf SPD Külsheim - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Keltern - 2 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Wernau - 1 auf SPD-Ortsverein Forst/Baden - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf jusos-bruchsal.de - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Fellbach - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD KV Emmendingen - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -