Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.9 - 001090019 - 2 auf SPD Waiblingen - 1 auf Jusos Rems-Murr - 3 auf SPD Karlsbad - 2 auf AG60Plus Böblingen - 5 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Schrozberg - 7 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Tengen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 8 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schlat - 2 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 10 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Birenbach - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf Reinhold Gall MdL - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 2 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Ostalb - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf Tobias Volz - Bundestagskandidat für den Kreis Konstanz - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Appenweier - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -