Kurzfristig Fachkräfte für die Kinderbetreuung gewinnen

wir beantragen:

1. Für ErzieherInnen und KinderpflegerInnen, die in Reutlingen arbeiten oder dies planen, wird eine Vorrangregelung zur Betreuung ihrer eigenen Kinder in ihrer oder einer nahegelegenen Einrichtung entwickelt.
  2. Für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen im Ruhestand werden attraktive Bedingungen, auch finanzieller Art, entwickelt, um sie für eine Rückkehr in den Beruf, auch in Teilzeit und befristet, gewinnen zu können.
  3. Die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Reutlinger Fachkräfte wird mit einer angemessenen Prämie belohnt.

Begründung

Es fehlen immer mehr Betreuungsplätze für Kinder. 128 von 200 fehlenden Betreuungsplätzen könnten sofort vergeben werden, wenn die notwendigen Fachkräfte da wären. Deshalb ist es notwendig, alle denkbaren kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen.

Zu 1.:

In der Vergangenheit konnten einzelne Fachkräfte nicht für Reutlingen gewonnen bzw. gehalten werden, da sie selbst keinen Betreuungsplatz für eigene Kinder bekommen haben. Dieser Verlust ist nicht akzeptabel. Jede neue Fachkraft schafft mehrere neue Betreuungsplätze – auch wenn deren Kinder eigene Betreuungsplätze benötigen.

Zu 2.:

Auch in den Schulen gibt es sehr attraktive Bedingungen, damit sich Menschen im Ruhestand, für eine befristete Zeit zur Rückkehr in den Beruf entscheiden.

Zu 3.:

Die Gewinnung von Fachkräften durch KollegInnen ist sehr erfolgreich. Diese Anwerbung ist mit der Erzählung über eigene gute Erfahrungen im Beruf in Reutlingen verbunden. Dies sollten wir durch eine angemessene Prämie unterstützen. In Einrichtungen der Kirchen wird dies bereits praktiziert.

Wir brauchen rasche Erfolge bei der Personalgewinnung. Deshalb beantragen wir eine rasche Beratung über unsere Vorschläge.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001072395 - 3 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Lindach - 2 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Illerkirchberg - 1 auf SPD Kraichtal - 1 auf SPD Plüderhausen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Grafenau - 7 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Giengen - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 4 auf SPD Au am Rhein - 2 auf SPD Altensteig - 2 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Kuppenheim - 2 auf Georg Nelius MdL - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf SPD Baltmannsweiler - 1 auf SPD Wiesloch - 4 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kappelrodeck - 3 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Graben-Neudorf - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 2 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Sonnenalb - 6 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf AsF Mannheim - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Grossdeinbach - 2 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Echaztal - 1 auf SPD Rheinau -