Elektrobusse und Hybridbusse für den Stadtbus

Reutlingen braucht Elektrobusse und Hybridbusse!

Deshalb fragen wir an:

1. Welche Mehrkosten würden der RSV nach Abzug von Zuschüssen von Bund und Land je (Gelenk-)Bus entstehen, wenn statt Dieselfahrzeugen nur noch
    1. Hybridfahrzeuge oder
    2. Elektrofahrzeuge

angeschafft würden?

1. Welche Infrastruktur ist nach heutigen Kenntnissen für einen effektiven Einsatz von Elektrobussen notwendig?

Aufgrund der Luftbelastung in unserer Stadt und im Kontext des ökologischen Fußabdrucks unseres Landes insgesamt besteht im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs Handlungsbedarf. Deshalb werden künftig 80% der elektrisch bedingten Mehrkosten bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen vom Bund übernommen und das Land Baden-Württemberg möchte in die notwendige Infrastruktur investieren.

In Reutlingen werden im Rahmen der Umsetzung des Buskonzeptes zusätzliche Busse angeschafft werden. Diese Fahrzeuge sollten nicht nur weniger Stickoxide, sondern auch möglichst wenig CO2 ausstoßen. Das ist der Fall, wenn wir auf Elektromobilität umsteigen und die Fahrzeuge mit Energie aus regenerativen Quellen versorgen.

Für Elektrobusse benötigen wir eine Ladeinfrastruktur z.B. an den Endhaltestellen mit Wartezonen und entsprechender Energieversorgung. Die hierfür notwendigen Investitionen sollen benannt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001067792 - 2 auf SPD Karlsruhe-Land - 2 auf Jusos Heilbronn - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Külsheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 3 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Stuttgart - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 9 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 4 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf SPD Schriesheim - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Georg Nelius MdL - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Baden-Baden -