Elektrobusse und Hybridbusse für den Stadtbus

Reutlingen braucht Elektrobusse und Hybridbusse!

Deshalb fragen wir an:

1. Welche Mehrkosten würden der RSV nach Abzug von Zuschüssen von Bund und Land je (Gelenk-)Bus entstehen, wenn statt Dieselfahrzeugen nur noch
    1. Hybridfahrzeuge oder
    2. Elektrofahrzeuge

angeschafft würden?

1. Welche Infrastruktur ist nach heutigen Kenntnissen für einen effektiven Einsatz von Elektrobussen notwendig?

Aufgrund der Luftbelastung in unserer Stadt und im Kontext des ökologischen Fußabdrucks unseres Landes insgesamt besteht im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs Handlungsbedarf. Deshalb werden künftig 80% der elektrisch bedingten Mehrkosten bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen vom Bund übernommen und das Land Baden-Württemberg möchte in die notwendige Infrastruktur investieren.

In Reutlingen werden im Rahmen der Umsetzung des Buskonzeptes zusätzliche Busse angeschafft werden. Diese Fahrzeuge sollten nicht nur weniger Stickoxide, sondern auch möglichst wenig CO2 ausstoßen. Das ist der Fall, wenn wir auf Elektromobilität umsteigen und die Fahrzeuge mit Energie aus regenerativen Quellen versorgen.

Für Elektrobusse benötigen wir eine Ladeinfrastruktur z.B. an den Endhaltestellen mit Wartezonen und entsprechender Energieversorgung. Die hierfür notwendigen Investitionen sollen benannt werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001079052 - 1 auf SPD Ebersbach - 4 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf Anton Schaaf - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 3 auf SPD Sulzfeld - 1 auf Tanja Sagasser-Beil - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD-Ortsverein Sontheim - 1 auf SPD Karsau - 4 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD LO-Schönau - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ladenburg - 2 auf SPD Wolfartsweier - 2 auf Thomas Funk - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Gerlingen - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 2 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf Daniel Steinrode - 1 auf SPD Mötzingen - 3 auf Thomas Knapp - 6 auf SPD Mannheim - 2 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 2 auf SPD Alpirsbach - 2 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Aidlingen - 2 auf SPD Steinheim an der Murr - 2 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf Jusos Ettlingen - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Stuttgart-Ost - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Hexental - 1 auf Jusos Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf AsF Ostablkreis - 5 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 3 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf SPD Bruchsal - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Gomaringen - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 2 auf SPD Stuttgart - 2 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Weisweil - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf Juso AG Filder - 2 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Uhingen - 2 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD Spraitbach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Juso Kreisverband Ulm - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Laupheim - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 2 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Munderkingen/Rottenacker - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Bad Säckingen - 1 auf SPD Fellbach - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Allensbach - 1 auf Die SPD im Kreis Tübingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Altbach - 1 auf Birgit Kipfer, MdL - 1 auf SPD Bermatingen - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Erdmannhausen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Althengstett/Simmozheim - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Donaueschingen - 1 auf SPD Külsheim -