Biotopvernetzung Stadtwald – Naturschutzgebiet Listhof

24.11.2017 Ein Antrag der SPD-Fraktion:

wir beantragen:

Mit den durch die Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier beim Listhof nicht benötigten Mitteln werden die Voraussetzungen geschaffen, dass zeitgleich ein zweiter Amphibientunnel zwischen Listhof und der Abzweigung nach Ohmenhausen entstehen kann.

Begründung:
Die Biotopvernetzung zwischen dem Stadtwald und dem Naturschutzgebiet Listhof ist für Kröten und Frösche, vor allem für den Laubfrosch und Grasfrosch und die Gelbbauchunke, eine Überlebensfrage. Mit dem Tunnel wird versucht, zumindest den Genaustausch zu gewährleisten. Eine Förderung der Arten ist erst mit weiteren Verbindungen möglich. Angesichts des Rückgangs der Populationen haben wir hier eine bedeutende Verpflichtung. Von den Fachleuten wird der Bau von 3 bis 4 Tunneln zur Förderung der Arten für notwendig erachtet.

Zum Bau des Tunnels ist eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Diese einschneidende Maßnahme sollte genutzt werden um zeitgleich die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein weiterer Amphibientunnel entsteht.

Durch die zu erwartende Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier im Bereich des Listhofs werden im Doppelhaushalt 2017-2018 vorgesehene Mittel nicht in voller Höhe benötigt. Mit diesen Mitteln kann zumindest die Röhre für einen zweiten Tunnel gebaut werden, welche ebenfalls eine Vollsperrung der Straße erforderlich machen würde. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass eine weitere Verbindung für die wandernden Tiere entsteht und eine weitere Sperrung der Straße kann so vermieden werden. Die Ergänzung der Baumaßnahme durch Leiteinrichtungen für die Tiere muss dann, soweit erforderlich, im kommenden Doppelhaushalt finanziert werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.9 - 001090017 - 3 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Wilhelmsdorf - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 2 auf SPD Schrozberg - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 4 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Tengen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 2 auf SPD Stuttgart-Süd & Kaltental - 10 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Eppingen-Rohrbach - 2 auf SPD Wettersbach - 1 auf SPD Vörstetten - 2 auf SPD Wertheim - 2 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Bad Schussenried / Bad Buchau - 2 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Rielasingen-Worblingen - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf Jusos Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD-Ortsverein Östlicher Schurwald | Adelberg - Börtlingen - Rechberghausen - Wangen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Ludwigsburg - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 10 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mahlberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Neuried - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Pliezhausen Walddorfhäslach - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ehingen - 1 auf SPD Birenbach - 1 auf SPD Eppingen - 1 auf SPD Rems-Murr - 1 auf SPD Renningen/ Malmsheim - 1 auf Junior-SGK Rhein-Neckar - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf Jusos Hockenheim - 4 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Aalen - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf Jusos Kreisverband Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf SPD Ilvesheim - 2 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Niefern-Öschelbronn - 1 auf SPDqueer Heidelberg/Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Gäufelden - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf Daniel Born - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Kirchhausen - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Dornstetten-Waldachtal - 1 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Waiblingen - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 1 auf SPD Mannheim-Sandhofen - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf Der SPD-Kreisverband Heilbronn-Land - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 1 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -