Biotopvernetzung Stadtwald – Naturschutzgebiet Listhof

24.11.2017 Ein Antrag der SPD-Fraktion:

wir beantragen:

Mit den durch die Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier beim Listhof nicht benötigten Mitteln werden die Voraussetzungen geschaffen, dass zeitgleich ein zweiter Amphibientunnel zwischen Listhof und der Abzweigung nach Ohmenhausen entstehen kann.

Begründung:
Die Biotopvernetzung zwischen dem Stadtwald und dem Naturschutzgebiet Listhof ist für Kröten und Frösche, vor allem für den Laubfrosch und Grasfrosch und die Gelbbauchunke, eine Überlebensfrage. Mit dem Tunnel wird versucht, zumindest den Genaustausch zu gewährleisten. Eine Förderung der Arten ist erst mit weiteren Verbindungen möglich. Angesichts des Rückgangs der Populationen haben wir hier eine bedeutende Verpflichtung. Von den Fachleuten wird der Bau von 3 bis 4 Tunneln zur Förderung der Arten für notwendig erachtet.

Zum Bau des Tunnels ist eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Diese einschneidende Maßnahme sollte genutzt werden um zeitgleich die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein weiterer Amphibientunnel entsteht.

Durch die zu erwartende Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier im Bereich des Listhofs werden im Doppelhaushalt 2017-2018 vorgesehene Mittel nicht in voller Höhe benötigt. Mit diesen Mitteln kann zumindest die Röhre für einen zweiten Tunnel gebaut werden, welche ebenfalls eine Vollsperrung der Straße erforderlich machen würde. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass eine weitere Verbindung für die wandernden Tiere entsteht und eine weitere Sperrung der Straße kann so vermieden werden. Die Ergänzung der Baumaßnahme durch Leiteinrichtungen für die Tiere muss dann, soweit erforderlich, im kommenden Doppelhaushalt finanziert werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001072364 - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Fachsenfeld-Dewangen - 1 auf SPD Baltmannsweiler - 1 auf SPD Wiesloch - 4 auf SPD Pfinztal - 2 auf SPD Unteres Wutachtal - 3 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 3 auf SPD Buchen - 1 auf SPD Graben-Neudorf - 1 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 2 auf SPD S Nami - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf SPD Dagersheim - 1 auf SPD Weil der Stadt - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD OV Stuttgart-Rot - 1 auf SPD Karlsruhe Südstadt - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Stuttgart-Mühlhausen - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Titisee-Neustadt - 1 auf SPD Hassmersheim - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Ortsverein Bondorf - Für ein besseres Miteinander durch Integration! - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Dußlingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Oberboihingen - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Albstadt - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Sonnenalb - 6 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Bietigheim - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD KV Freiburg - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf AsF Mannheim - 2 auf SPD Umkirch - 1 auf SPD Weingarten (Baden) - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Ditzingen - 2 auf Anneke Graner - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf Jusos Sinsheim - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Ebersbach - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf SPD Metzingen - 1 auf SPD Waldshut - 1 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Giengen - 3 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf SPD Stuttgart -