Biotopvernetzung Stadtwald – Naturschutzgebiet Listhof

24.11.2017 Ein Antrag der SPD-Fraktion:

wir beantragen:

Mit den durch die Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier beim Listhof nicht benötigten Mitteln werden die Voraussetzungen geschaffen, dass zeitgleich ein zweiter Amphibientunnel zwischen Listhof und der Abzweigung nach Ohmenhausen entstehen kann.

Begründung:
Die Biotopvernetzung zwischen dem Stadtwald und dem Naturschutzgebiet Listhof ist für Kröten und Frösche, vor allem für den Laubfrosch und Grasfrosch und die Gelbbauchunke, eine Überlebensfrage. Mit dem Tunnel wird versucht, zumindest den Genaustausch zu gewährleisten. Eine Förderung der Arten ist erst mit weiteren Verbindungen möglich. Angesichts des Rückgangs der Populationen haben wir hier eine bedeutende Verpflichtung. Von den Fachleuten wird der Bau von 3 bis 4 Tunneln zur Förderung der Arten für notwendig erachtet.

Zum Bau des Tunnels ist eine Vollsperrung der Landesstraße notwendig. Diese einschneidende Maßnahme sollte genutzt werden um zeitgleich die Voraussetzungen zu schaffen, dass ein weiterer Amphibientunnel entsteht.

Durch die zu erwartende Landesförderung für den Tunnel für Mensch und Tier im Bereich des Listhofs werden im Doppelhaushalt 2017-2018 vorgesehene Mittel nicht in voller Höhe benötigt. Mit diesen Mitteln kann zumindest die Röhre für einen zweiten Tunnel gebaut werden, welche ebenfalls eine Vollsperrung der Straße erforderlich machen würde. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass eine weitere Verbindung für die wandernden Tiere entsteht und eine weitere Sperrung der Straße kann so vermieden werden. Die Ergänzung der Baumaßnahme durch Leiteinrichtungen für die Tiere muss dann, soweit erforderlich, im kommenden Doppelhaushalt finanziert werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.6.1.9 - 001097651 - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 3 auf SPD Stutensee - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf Kreistagswahl 2009 - 4 auf SPD Tettnang - 1 auf Herbert Schulze - 1 auf Daniel Born - 1 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf Jürgen Graner - 1 auf Christen in der SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD Karlsruhe-Beiertheim-Bulach - 3 auf SPD-Fraktion Leonberg - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 2 auf SPD Giengen - 1 auf AfA Neckar-Odenwald-Kreis - 2 auf SPD Sontheim-Brenz - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 2 auf SPD Bruchsal - 3 auf SPD Hüfingen - 9 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf AsF Ulm - 1 auf SPD Bräunlingen - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Bad Säckingen - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Lauchringen - 1 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 3 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Aalen - 3 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 2 auf SPD-Ortsverein Schwäbisch Hall - 2 auf SPD Bahlingen - 1 auf SPD Gernsbach - 1 auf Andreas Stoch - 2 auf SPD Sternenfels - 2 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Dammerstock-Weiherfeld - 3 auf SPD Vorderes Kandertal - 3 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf Georg Nelius MdL - für Sie im Stuttgarter Landtag - 1 auf Jusos Emmendingen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Karlsruhe - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf SPD Schwieberdingen - 2 auf SPD Kuppenheim - 2 auf SPD Stadtverband Adelsheim - 1 auf SPD Künzelsau - 1 auf SPD Sandweier - 1 auf SPD Steinheim an der Murr - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Osterburken - 2 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Pforzheim - 3 auf SPD Möhringen - 2 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Ortsverein Birkach-Plieningen - 1 auf SPD Herrenberg - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf SPD Oberes Zabergäu - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Ortsverein Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Durlach - 1 auf SPD Backnang - 1 auf SPD Metzingen - 2 auf SPD Langenargen - 2 auf SPD Weikersheim - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Abstatt - 2 auf Jusos Ortenau - 1 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Juso AG Hechingen/Haigerloch - 2 auf SPD Bötzingen - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Esslingen - 1 auf Thomas Knapp - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 3 auf SPD Karlsbad - 3 auf SPD Waiblingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 3 auf SPD Schwarzwald-Baar - 2 auf SPD St. Leon-Rot - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Ludwigsburg - 2 auf SPD Karlsruhe - 2 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf SPD Ortsverein Leingarten - 2 auf SPD Weingarten - 2 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Kreisverband Ravensburg - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Kreis Calw - 4 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 3 auf SPD Herten (Baden) - 1 auf SPD Weinsberg - 1 auf SPD Karlsruhe-Oststadt - 1 auf SPD Kippenheim - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf Polizeibeirat der SPD Baden-Württemberg - 2 auf Uwe Herwig - 1 auf SPD Vorderes Härtsfeld - 2 auf SPD Grossdeinbach - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 3 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Malsch - 2 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Mannheim-Rheinau - 2 auf SPD Plankstadt - 1 auf SPD Laufenburg - 1 auf SPD Kernen - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf Juso AG Schriesheim-Dossenheim - 1 auf SPD Ortsverein Immenstaad - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Rheinmünster - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 2 auf SPD Ladenburg - 1 auf SPD KV Freiburg - 2 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Pfullendorf - 1 auf SPD Möglingen - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Sersheim - 2 auf SPD Pfinztal - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf Helen Heberer, MdL - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ziegelhausen-Peterstal - 2 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Schwäbisch Gmünd - 2 auf SPD Schorndorf - 2 auf SPD Ilvesheim - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf SPD Kreisverband Reutlingen - 1 auf SPD OV Kirchberg an der Jagst - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Rheinfelden - 1 auf SPD Stuttgart-Zuffenhausen - 1 auf SPD Grossbettlingen - 2 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 1 auf SPD Mannheim-Gartenstadt - 1 auf SPD Eichstetten - Eine gute Zukunft für die zukunftsfähige Kommune! - 3 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Lichtenau - 2 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 2 auf SPD Schriesheim - 1 auf SPD Ortsverein Haigerloch - 1 auf SPD Buggingen - 2 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD HN Biberach und Kirchhausen - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf SPD Stuttgart-West - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD-OV Heidenheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 2 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Winnenden - 2 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Lindach - 1 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD EM Rheinhausen - 1 auf SPD Gerstetten - 3 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf ASF Mannheim - 2 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Dilsberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Weingarten (Baden) - 2 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Philippsburg - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 3 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Kreisverband Hohenlohe - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Ebersbach - 2 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Ettlingen - 1 auf SPD Oberstenfeld - 2 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 3 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Vörstetten - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf Jusos Rems-Murr - 2 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Gundelfingen - 3 auf SPD Ortsverein March - 2 auf SPD in Heitersheim - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 2 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf Jusos Heilbronn - 1 auf Jusos Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf SPD Schömberg - 2 auf SPD Wäschenbeuren - 1 auf SPD Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg - 2 auf SPD-Schwetzingen - 1 auf SPD Maulbronn - 1 auf SPD Keltern - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Jusos im Kreis Böblingen - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 2 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Rosenstein - 3 auf SPD Südbaden - 1 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD LO-Schönau - 2 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD-Ortsverein Neckarau, Almenhof & Niederfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf AG60Plus Böblingen -