Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gelände des ehemaligen Bauhofs Christophstraße

Fraktion

Bereits 2009 hat die SPD-Fraktion die Entwicklung des ehemaligen Bauhofs Christophstraße beantragt.

Wir beantragen:

Für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs Christophstraße wird ein Bebauungsplan aufgestellt, welcher Wohnungsbau und den Bau eines Kinder- und Familienzentrums ermöglicht. Im Bebauungsplanverfahren werden die Fragen im Zusammenhang mit der benachbarten gewerblichen und industriellen Nutzung geklärt. Dabei wird geprüft, ob ein urbanes Quartier mit gemischter Nutzung möglich ist.

Wie aus dem Reutlinger Stadtplan ersichtlich ist, gibt es bis jetzt keinen Bebauungsplan für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs. Vermutlich gibt es nur Baulinienpläne. Um alle Fragen im Zusammenhang mit der Umgebung, insbesondere zur Bestandssicherung der benachbarten gewerblichen und dahinter liegenden industriellen Nutzung, zu klären und die Bebauung voranzutreiben, wird ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Mit der neuen Gebietskategorie urbanes Quartier kann die in diesem Gebiet vor allem durch Lärm der Industrie hervorgerufene Problematik besser geregelt werden. Die verträgliche gemischte Nutzung von Wohnungsbau und gewerblichen Nutzungen vor allem in den Erdgeschosslagen ermöglicht kurze Wege zu Arbeitsplätzen und macht ein Miteinander von Wohnen und Arbeiten möglich. Durch ein urbanes Quartier kann verdichtetes und damit auch preiswertes Bauen ermöglicht werden und gleichzeitig verträglichen gewerblichen Nutzungen neue Möglichkeiten erschlossen werden. Gleichzeitig sichert dies das Nebeneinander der neuen Gebiete mit den bestehenden Wohngebieten des Storlach.

Wir benötigen neue Flächen sowohl für gewerbliche Nutzungen wie für den Wohnungsbau. Der Bau des Kinder- und Familienzentrums ist dringend notwendig. Flächen in der Innenentwicklung müssen rasch verfügbar werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 001061609 - 1 auf SPD Denkendorf - 1 auf SPD Blumberg - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 3 auf SPD Rheinmünster - 1 auf Website von Werner Henn - 1 auf SPD Bad Cannstatt - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 2 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Bodenseekreis - 3 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf SPD-Wehr - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf SPD Sillenbuch Heumaden Riedenberg - 1 auf SPD-Plattform gegen den Ausbau des Stuttgarter Flughafens - 1 auf SPD Meßstetten - 2 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD Karlsruhe Ortsverein Weststadt-Nordstadt - 9 auf AG Migration und Vielfalt Baden-Württemrberg - 1 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Owingen - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD Esslingen - 1 auf SPD Bad Herrenalb und Dobel - 2 auf SPD Wernau - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 6 auf Ute Vogt MdB - 2 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Schwetzingen - 1 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Gaggenau - 2 auf SPD Kupferzell - 1 auf SPD Bad Waldsee - 3 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Hechingen - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf Nikolaos Sakellariou - 1 auf SPD Wasseralfingen - 1 auf SPD Hausach - 1 auf SPD Herlikofen-Hussenhofen - 2 auf SPD Denzlingen - 2 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Schwanau-Meißenheim - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD Sasbach - 1 auf SPD Untergrombach - 2 auf SPD Eggenstein-Leopoldshafen - 2 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Dreisamtal - 2 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Christian Kollmer - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 5 auf Rainer Stickelberger, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Grafenberg - 1 auf SPD Mannheim-Käfertal - 1 auf SPD Uhldingen-Mühlhofen - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Hagsfeld - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 2 auf SPD Pforzheim - 1 auf SPD Freiburg-Kappel - 1 auf Juso-AG Hegau-Höri - 1 auf SPD Affalterbach - 1 auf AfA Karlsruhe - 1 auf AsF Freiburg - 1 auf Ernst Kopp MdL - 1 auf SPD Konstanz - 6 auf SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 3 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Ortsverein Altenriet - 1 auf SPD Steisslingen - 1 auf SPD Dossenheim - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Hohberg - 1 auf Andrea Safferling - 3 auf SPD Wiesloch - 1 auf SPD Offenau - 1 auf SPD Buggingen - 1 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ettlingen - 3 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Zusenhofen - 1 auf SPD Waldkirch - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim-Süd - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 1 auf SPD Schwaigern/Massenbachhausen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Seckenheim SPD Ortsverein - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Göppingen - 1 auf SPD Neckarbischofsheim - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 2 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD Kreisverband Zollernalb - 1 auf SPD Igersheim - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Hexental - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf Patrick Diebold - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD KV Lörrach - 1 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf JUSOS OSTALB - 1 auf SPD Rottal - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Heidelberg-Südwest (Weststadt) - 1 auf SPD Brombach - 1 auf Georg Sattler - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf SPD-Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Leonberg - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Heidelberg-Bergheim - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD-Ortsverein Tübingen - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf JUSOS Kreis Biberach - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Wolfgang Drexler MdL - 1 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Wieblingen -