Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gelände des ehemaligen Bauhofs Christophstraße

Fraktion

Bereits 2009 hat die SPD-Fraktion die Entwicklung des ehemaligen Bauhofs Christophstraße beantragt.

Wir beantragen:

Für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs Christophstraße wird ein Bebauungsplan aufgestellt, welcher Wohnungsbau und den Bau eines Kinder- und Familienzentrums ermöglicht. Im Bebauungsplanverfahren werden die Fragen im Zusammenhang mit der benachbarten gewerblichen und industriellen Nutzung geklärt. Dabei wird geprüft, ob ein urbanes Quartier mit gemischter Nutzung möglich ist.

Wie aus dem Reutlinger Stadtplan ersichtlich ist, gibt es bis jetzt keinen Bebauungsplan für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs. Vermutlich gibt es nur Baulinienpläne. Um alle Fragen im Zusammenhang mit der Umgebung, insbesondere zur Bestandssicherung der benachbarten gewerblichen und dahinter liegenden industriellen Nutzung, zu klären und die Bebauung voranzutreiben, wird ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Mit der neuen Gebietskategorie urbanes Quartier kann die in diesem Gebiet vor allem durch Lärm der Industrie hervorgerufene Problematik besser geregelt werden. Die verträgliche gemischte Nutzung von Wohnungsbau und gewerblichen Nutzungen vor allem in den Erdgeschosslagen ermöglicht kurze Wege zu Arbeitsplätzen und macht ein Miteinander von Wohnen und Arbeiten möglich. Durch ein urbanes Quartier kann verdichtetes und damit auch preiswertes Bauen ermöglicht werden und gleichzeitig verträglichen gewerblichen Nutzungen neue Möglichkeiten erschlossen werden. Gleichzeitig sichert dies das Nebeneinander der neuen Gebiete mit den bestehenden Wohngebieten des Storlach.

Wir benötigen neue Flächen sowohl für gewerbliche Nutzungen wie für den Wohnungsbau. Der Bau des Kinder- und Familienzentrums ist dringend notwendig. Flächen in der Innenentwicklung müssen rasch verfügbar werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001067791 - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Epfenbach - 1 auf Daniel Born - 1 auf SPD OV Emmendingen - 2 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 1 auf SPD Külsheim - 13 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf SPD Mannheim - 3 auf SPD Stuttgart - 4 auf Hilde Mattheis MdB - 9 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf Jusos Heidelberg - 1 auf SPD Ortsverein Geislingen - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 4 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf Herzlich willkommen - 2 auf SGK Baden-Württemberg e.V. - 1 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD-Fraktion im Regionalverband Mittlerer Oberrhein - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Kraichtal - 2 auf SPD Korntal-Münchingen - 1 auf SPD Köngen - 2 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Edingen-Neckarhausen - 1 auf SPD Südbaden - 2 auf SPD Heidelberg - 1 auf SPD Oberes Murrtal - 1 auf SPD Urbach - 1 auf SPD Dettenheim - 1 auf Forum Netzpolitik SPD Baden-Württemberg - 1 auf SPD Michelbachbilz - 2 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Schoenaich - 1 auf SPD Raspel - 1 auf Anton Schaaf - 1 auf SPD Radolfzell - 1 auf SPD Winnenden - 1 auf SPD/UB Gemeinderatsfraktion Bempflingen - 2 auf Selbstaktiv in der SPD BW - 1 auf SPD Wiesloch - 2 auf SPD Sachsenheim - 1 auf SPD Donaueschingen - 2 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Überlingen - Verantwortung für unsere Stadt - 2 auf Jusos Mannheim - 1 auf SPD Spechbach - 1 auf Jusos Zollernalb - 1 auf Thomas Funk - 2 auf Georg Nelius MdL - 2 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 2 auf SPD Aalen - 1 auf Marcus Kiekbusch - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf Dr. Stefan Fulst-Blei: Für Mannheim im Landtag von Baden-Württemberg - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf Andrea Safferling - 1 auf Helen Heberer, MdL - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Waghäusel - 1 auf SPD Ortsverein Neuenstadt - 1 auf SPD Limbach - 1 auf Jusos Rastatt - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Pfaffengrund - 1 auf SPD Erbach - 1 auf SPD Altstadt-Schlierbach - 1 auf Alex Kuebek - 1 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Gerhard Kleinböck MdL - 1 auf SPD Stadtverband Aalen - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf SPD Wendlingen - 1 auf SPD Brombach - 1 auf SPD Oberboihingen - 1 auf SPD Schömberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Oberteuringen - 1 auf SPD Ortsverein Engen - 1 auf Rainer Hinderer - Ihr Landtagsabgeordneter für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim - 1 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf AfA Baden-Württemberg - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Jusos Pforzheim und Enzkreis - 1 auf SPD Rottal - 1 auf SPD Gingen - 1 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Pforzheim - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Rosenstein - 1 auf SPD-Regionalzentrum Rhein-Neckar - 1 auf SPD Ostalb - 1 auf SPD Dettingen unter Teck - 1 auf Juso-HSG Ulm - 1 auf AsJ Baden-Württemberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolfschlugen - 1 auf SPD Baden-Baden -