Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gelände des ehemaligen Bauhofs Christophstraße

Fraktion

Bereits 2009 hat die SPD-Fraktion die Entwicklung des ehemaligen Bauhofs Christophstraße beantragt.

Wir beantragen:

Für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs Christophstraße wird ein Bebauungsplan aufgestellt, welcher Wohnungsbau und den Bau eines Kinder- und Familienzentrums ermöglicht. Im Bebauungsplanverfahren werden die Fragen im Zusammenhang mit der benachbarten gewerblichen und industriellen Nutzung geklärt. Dabei wird geprüft, ob ein urbanes Quartier mit gemischter Nutzung möglich ist.

Wie aus dem Reutlinger Stadtplan ersichtlich ist, gibt es bis jetzt keinen Bebauungsplan für das Gebiet des ehemaligen Bauhofs. Vermutlich gibt es nur Baulinienpläne. Um alle Fragen im Zusammenhang mit der Umgebung, insbesondere zur Bestandssicherung der benachbarten gewerblichen und dahinter liegenden industriellen Nutzung, zu klären und die Bebauung voranzutreiben, wird ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Mit der neuen Gebietskategorie urbanes Quartier kann die in diesem Gebiet vor allem durch Lärm der Industrie hervorgerufene Problematik besser geregelt werden. Die verträgliche gemischte Nutzung von Wohnungsbau und gewerblichen Nutzungen vor allem in den Erdgeschosslagen ermöglicht kurze Wege zu Arbeitsplätzen und macht ein Miteinander von Wohnen und Arbeiten möglich. Durch ein urbanes Quartier kann verdichtetes und damit auch preiswertes Bauen ermöglicht werden und gleichzeitig verträglichen gewerblichen Nutzungen neue Möglichkeiten erschlossen werden. Gleichzeitig sichert dies das Nebeneinander der neuen Gebiete mit den bestehenden Wohngebieten des Storlach.

Wir benötigen neue Flächen sowohl für gewerbliche Nutzungen wie für den Wohnungsbau. Der Bau des Kinder- und Familienzentrums ist dringend notwendig. Flächen in der Innenentwicklung müssen rasch verfügbar werden.

Homepage SPD Fraktion Reutlingen

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 001079038 - 2 auf SPD Ortsverein Böckingen - 1 auf SPD in Ravenstein - 1 auf Reinhold Gall MdL - 1 auf AsF Ostablkreis - 10 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Ute Vogt MdB - 1 auf Sabine Wölfle MdL - 1 auf SPD Bodenseekreis - 1 auf SPD Konstanz - 2 auf SPD Daxlanden-Grünwinkel-Mühlburg - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Holzgerlingen - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf Jusos Kreis Ludwigsburg - 1 auf Kommunalwahl SPD Bruchsal - 1 auf SPD Backnang - 1 auf Hans-Gilbert Schroeder - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 2 auf SPD Leonberg - 2 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf Jusos Karlsruhe-Land - 2 auf SPD Waldhof-Luzenberg - 6 auf SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim - 5 auf SPD Mannheim - 1 auf AfA Region Stuttgart - 1 auf Thomas Funk - 4 auf SPD Stuttgart - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Aidlingen - 1 auf Kreisverband Biberach an der Riß - 1 auf SPD Bruchsal - 1 auf SPD Kornwestheim - 1 auf SPD Bad Liebenzell - 1 auf Dr. Boris Weirauch MdL - 2 auf SPD Weingarten - 1 auf Juso-Hochschulgruppe Tübingen - 1 auf SPD in der Region Stuttgart - 2 auf Jusos Heidenheim - 2 auf SPD Stuttgart-West - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ladenburg - 2 auf Katja Mast MdB - 2 auf SPD Mannheim Innenstadt/Jungbusch - 1 auf SPD Regionalzentrum Stuttgart - 2 auf SPD Oftersheim - 1 auf Jusos Karlsruhe-Stadt - 1 auf SPD Neckartenzlingen - 1 auf SPD Wertheim - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Spraitbach - 2 auf Leni Breymaier - 2 auf SPD Untertürkheim-Luginsland-Rotenberg - 1 auf AfA Böblingen - 1 auf SPD Vorderes Kandertal - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 1 auf SPD Mannheim-Feudenheim - 2 auf Georg Sattler - 3 auf SPD Wiesloch - 3 auf SPD Rhein-Neckar - 2 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 1 auf SPD - Offene Liste Merdingen - 1 auf SPD Ortsverein Biberach an der Riß - 2 auf SPD Meckesheim-Mönchzell - 1 auf SPD Gäufelden - 2 auf SPD Gomaringen - 1 auf Hans-Peter Storz, SPD-Abgeordneter für Singen, Hegau, Stockach - 2 auf SPD Kreisverband Heidenheim - 1 auf SPD Weisweil - 2 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf SPD Weilheim an der Teck - 1 auf SPD Freiburg-Hochdorf - 1 auf SPD Neureut - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Wilhelmsdorf - 1 auf SPD Mannheim-Friedrichsfeld - 2 auf SPD Stutensee - 2 auf SPD Schelklingen - 1 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf SPD Herbrechtingen-Bolheim - 1 auf SPD Meersburg Daisendorf Stetten Hagnau - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 2 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf SPD Willstätt - 1 auf SPD Sindelfingen - 1 auf SPD Schramberg - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf SPD Sulz-Dornhan - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Sandhausen - 1 auf SPD Sulzfeld - 1 auf SPD Lenzkirch-Schluchsee - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Gundelfingen - 1 auf SPD Oberderdingen - 2 auf SPD Ortsverein Obersulm - 1 auf SPD Karlsruhe-Daxlanden - 1 auf SPD Kraichtal-Unteröwisheim - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf Jusos Waghäusel - 1 auf SPD Gundelsheim / Neckar - 1 auf SPD Löffingen - 2 auf www.spd-badrappenau.de - 1 auf SPD Ohmenhausen - 2 auf SPD Sinsheim - 1 auf SPD Schwaikheim - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 1 auf SPD Königsbach-Stein - 1 auf SPD Rust - 1 auf SPD OV Karlsdorf-Neuthard - 1 auf SPD Altensteig - 1 auf SPD Dettenhausen - 1 auf SPD Allensbach - 2 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD Altbach - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD Plochingen - 1 auf SPD Aspach-Kirchberg - 1 auf SPD Riedlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD Östringen/Odenheim - 1 auf SPD Kernen - 1 auf Herzlich willkommen - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Wolfartsweier - 1 auf SPD Gottenheim - 1 auf SPD Öhringen - 1 auf SPD Wiesenbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Böblingen - 1 auf SPD Karlsruhe AK Kultur - 1 auf SPD Dielheim - 1 auf SPD Steinenbronn - 1 auf SPD KV Rastatt / Baden-Baden - 1 auf SPD Ortsverein Tamm - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Achern - 1 auf SPD Kreisverband Freudenstadt - 1 auf SPD Hemsbach - 1 auf SPD Ortsverein Ravensburg - 1 auf SPD in Murr - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Heilbronn - 1 auf SPD Bad Waldsee - 1 auf SPD Mauer - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Nehren - 1 auf SPD Waldhilsbach - 1 auf SPD Crailsheim - 1 auf SPD Ötisheim - 1 auf SPD Untereisesheim - 1 auf SPD Ortsverein Karlsruhe-Mitte - 1 auf SPD Wannweil - 1 auf SPD Donzdorf - 1 auf SPD Mannheim-Wallstadt - 1 auf SPD Bietigheim-Bissingen - 1 auf SPD Ortsverein Ulm-Süd - 1 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf SPD Rottal - 1 auf Engagiert für Großbottwar - Die SPD - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 1 auf SPD Bietigheim - 1 auf SPD Rauenberg - 1 auf SPD Wellendingen - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD-Ortsverein Altlußheim - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf SPD Kronau - 1 auf SPD Trossingen - 1 auf SPD Obertuerkheim-Uhlbach - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf SPD Alpirsbach - 1 auf SPD Main-Tauber-Kreis - 1 auf SPD Gingen - 1 auf SPD Gärtringen - 1 auf SPD Gechingen - 1 auf SPD Laudenbach - 1 auf SPD Lichtenau - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Ortsverein Bempflingen - 1 auf SPD Vogelstang - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Schutterwald - 1 auf SPD Reutlingen Südstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg - 1 auf SPD Hirschberg-Bergstrasse - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Ostfildern - 1 auf SPD Ortsverein Oberes Enztal - 1 auf SPD Nagold: Willkommen bei Freunden - 1 auf SPD Steinheim an der Murr -