Fraktion Herzliche Einladung Jahresempfang "ROT IN DEN MAI"

Freitag, 27. April 2018, 19 Uhr

Spitalhof Reutlingen

Wir leben in politisch bewegten Zeiten. Zwischen Brexit, Trump und außenpolitischen Konflikten, steht Deutschland mit der EU vor der Herausforderung für Stabilität zu sorgen.

Die Auswirkungen der Konflikte insbesondere in Syrien und Afghanistan sind auch durch die vielen Menschen auf der Flucht bis zu uns vor Ort zu erleben. Wie können mögliche Lösungen aussehen, welche Antworten muss die deutsche Bundespolitik daher auf die Konflikte und Fluchtursachen geben?

Wir freuen uns sehr, dies mit dem ZIT-Journalisten und Buchautor Wolfgang Bauer diskutieren zu könnenb. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich, Sie beim Jahresempfang begrüßen zu dürfen.

Ronja Nothofer

SPD-Kreisvorsitzende

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.04.2018

Kommunalpolitik Verkehr lenken - Lederstraße entlasten

Der Kfz-Verkehr ist verantwortlich für die hohe Stickoxidbelastung in der Lederstraße. Durch Verkehrslenkung muss der Scheibengipfeltunnel besser genutzt werden. Die Verkehrslenkung ist wirksam, wenn es attraktiver ist, die Lederstraße zu vermeiden. Die Fachleute haben berechnet, welche Wirkung durch welche Maßnahme erreicht wird.

Iterative Verkehrsreduzierung einschließlich Tempo 40 in der Lederstraße kann 11 Mikrogramm/m³ reduzieren

Tempo 50 in der Rommelsbacher- und Adenauer Straße kann 1,4 Mikrogramm/m³ reduzieren

Lkw-Durchfahrtsverbot/ Anlieferverkehr frei bringt 2,5 Mikrogramm/m³

Fahrspurreduzierungen: 1 Spur Adenauerstraße in Richtung Tübingen, Abbiegespuren: 1 Spur von der B 28 Richtung Hohbuch, 1 Spur B 312 aus Metzingen Richtung Karlstraße, Optimierung der Ampelschaltung am AOK-Knoten bringen 7 Mikrogramm/m³

Elektromobilität, Car Sharing, Betriebliches Mobilitätsmanagement bringen als langfristige Maßnahmen 0,6 Mikrogramm/m³

Umrüstung der Regionalbuss auf Euro VI und der Stadtbusse auf Elektrobetrieb bringen 1,7 Mikrogramm/m³

Diese Maßnahmen machen das Ziel erreichbar und vermeiden so Fahrverbote.

Kommunalpolitik Mehr Verkehr im Tunnel- weniger Verkehr in der Lederstraße

In der Lederstraße wird der Grenzwert für Stickoxide im Jahresdurchschnitt 40 Mikrogramm pro m³ mit derzeit 55 Mikrogramm pro m³ deutlich überschritten. Im Jahresdurchschnitt 2018 muss der Grenzwert erreicht werden, sonst drohen Fahrverbote. Das Landeskabinett hat am 14.11.2017 beschlossen, dass Verkehrsbeschränkungen in der Umweltzone einlassen werden, wenn der Grenzwert nicht erreicht wird. Das heißt dass in Reutlingen ein Teil der Dieselfahrzeuge nicht mehr fahren darf. Konkret trifft es von den ca. 20.000 Dieselfahrzeuge (32 % aller Pkw) etwa 75 %, welche die Grenzwerte für die blaue Plakette nicht erreichen können und vom Fahrverbot bedroht sind.

Die SPD will keine Fahrverbote, deshalb fordern wir, dass alle Maßnahmen ergriffen werden, um den Grenzwert zu erreichen. Der Gemeinderat ist nach seiner Meinung gefragt. Zuständig für die Verkehrsregelung ist das Land. Die SPD ist der Ansicht, dass wir unser Recht zur Beteiligung nutzen sollten und die Maßnahmen mitgestalten.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 14.02.2018

Kommunalpolitik SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

GEA 13.02.2018: UMWELT - SPD-Fraktion drängt auf schnelle Umsetzung: Gemeinderat soll Einvernehmen erteilen

Luftreinhalteplan: RP wird Maßnahmen anordnen

VON ULRIKE GLAGE

REUTLINGEN. Nach jetzigem Stand zeichnet sich im Gemeinderat keine Mehrheit für die in der vierten Fortschreitung des Luftreinhalteplans enthaltenen Maßnahmen ab: Den einen gehen sie zu weit, den anderen nicht weit genug. Nur die SPD-Fraktion steht hinter den Vorschlägen - und drängt zur Eile. »Das ist politisch nicht verhandelbar«, sagt Helmut Treutlein. Recht hat er: Verweigert der Gemeinderat sein Einvernehmen, wird das Regierungspräsidium (RP) Tübingen die Maßnahmen anordnen.

Noch finden zu wenige Autofahrer den Weg durch den Scheibengipfeltunnel, kritisiert die SPD-Fraktion und fordert, die Chancen besser zu nutzen. FOTO: Alexander RabeEin »Ersatzverfahren« ist bereits eingeleitet.

Fraktion Verhinderung von Fahrverboten durch weniger Verkehr in der Lederstraße

Die Beschlussfassung des Gemeinderats zum Luftreinhalteplan Teilplan Stadt Reutlingen mit Eningen wurde vertagt.

Wenn die Jahresdurchschnittswerte von 40 Mikrogramm NOx nicht annäherungsweise erreicht werden, dann drohen in Reutlingen Fahrverbote. Dies ist ein unverantwortliches Szenario, das durch entsprechende aktuell wirksame Maßnahmen verhindert werden muss. Deshalb ist jetzt die Zustimmung des Gemeinderats gefragt.

Zentral ist dabei die Verkehrslenkung in den Scheibengipfeltunnel. Um dies zu bewirken, muss die Lederstraße durch Tempo 40 für den Durchgangsverkehr unattraktiv werden. Gleichfalls muss der Verkehr auf der Adenauer- und der Rommelsbacher Straße durch Tempo 50 gebremst werden. In der Konsequenz steigt die Attraktivität der Fahrt durch den Tunnel und damit wird die Belastung mit NOx in der Lederstraße sinken. Der Gemeinderat muss sich deshalb hinter die notwendigen Maßnahmen stellen.

Veröffentlicht von SPD Fraktion Reutlingen am 01.02.2018

WebsoziCMS 3.6.9 - 001089994 - 1 auf Marlen Pankonin - 4 auf Leni Breymaier - 1 auf SPD Hecklingen - 2 auf SPD OV Emmendingen - 1 auf SPD Waldkirch - 1 auf Anneke Graner - 1 auf SPD Vörstetten - 1 auf SPD Sasbach - 3 auf SPD Weisweil - 1 auf SPD Nürtingen - 2 auf SPD Kreisverband Ortenau - 1 auf Jusos Emmendingen - 1 auf SPD Riegel - 2 auf Peter Simon. Für uns in Europa. - 1 auf SPD Denzlingen - 1 auf SPD Bad Dürrheim - 1 auf SPD Freiamt Ottoschwaden - 2 auf SPD Herbolzheim - Rheinhausen - 2 auf SPD Endingen - 1 auf SPD Sexau - 1 auf SPD Malterdingen - Familienfreundlich - Sozial - Bürgernah! - 1 auf SPD Ortsverein Teningen-Heimbach - 1 auf SPD Schwarzwald-Baar - 1 auf SPD KV Emmendingen - 1 auf SPD 60 plus Ba-Wü - 1 auf SPD Ortsverein Wangen im Allgäu - 6 auf SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald - 1 auf Jusos Kreis Konstanz - 1 auf SPD Kreis Konstanz - 1 auf SPD-Ortsverein Tuttlingen - 1 auf SPD-Kreisverband Rottweil - 1 auf SPD-Kreisverband Tuttlingen - 1 auf SPD-Regionalzentrum Südbaden - 1 auf SPD Münstertal - 1 auf SPD Rhein-Neckar - 8 auf SPD Baden-Württemberg - 2 auf Katja Mast MdB - 1 auf SPD Walldorf - 1 auf Die SPD im Stuttgarter Rathaus - 1 auf SPD Ubstadt-Weiher - 1 auf SPD Ötigheim - 1 auf Jusos Göppingen - 1 auf SPD Durbach/Ebersweier - 4 auf SPD Wiesloch - 4 auf Jusos im Kreis Böblingen - 1 auf SPD Stadtverband Stockach - 2 auf Queersozis Mannheim - 1 auf SPD Schlat - 1 auf SPD Ehrenkirchen-Bollschweil - 2 auf SPD Stadtverband Böblingen - 1 auf Christian Holzer - entschlossen, ehrgeizig, kompetent und mit neuen Ideen - 1 auf SPD Regionalzentrum Karlsruhe-Nordschwarzwald - 1 auf SPD Remchingen - 1 auf SPD Enzkreis - 1 auf Thomas Knapp - 2 auf SPD Backnang - 1 auf SPD OV Freudenstadt - Oberes Wolftal - 1 auf SPD Ludwigsburg - 1 auf SPD Oberderdingen - 1 auf SPD Sternenfels - 1 auf SPD Laupheim - 1 auf Jusos Heidelberg - 2 auf SPD Rheinau - 1 auf SPD Bad Waldsee - 2 auf SPD Vaihingen / Enz - 3 auf SPD Feuerbach - 1 auf SPD-OV Gondelsheim - 2 auf SPD Dauchingen - 1 auf SPD Remseck am Neckar - 1 auf SPD LüHoRi - 1 auf SPD Ammerbuch - 3 auf SPD Kronau - 2 auf Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Baden-Württemberg - 1 auf Jusos Oberkochen - 1 auf SPD Ladenburg - 1 auf AsF Baden-Württemberg - 1 auf Andreas Stoch - 1 auf SPD Sachsenheim - 4 auf SPD Mannheim - 1 auf SPD Aalen - 1 auf SPD Ostfildern - 3 auf Thorsten Schurse - Zielgruppenverantwortlicher des SPD-Kreisverbands Mannheim für die Umweltverbände - 1 auf AG60Plus Böblingen - 1 auf SPD Dreisamtal - 1 auf SPD Fichtenberg - 1 auf Die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar - 1 auf SPD Laudenbach - 2 auf SPD Leinfelden-Echterdingen - 1 auf SPD Wyhl - 1 auf SPD Fraktion Reutlingen - 1 auf AG für Akzeptanz und Gleichstellung - 2 auf SPD Stuttgart - 1 auf SPD Stuttgart-Degerloch - 1 auf SPD Mühlacker - 1 auf Karl-Rainer Kopf // Ihr Landtagskandidat - 1 auf SPD Ortsverein Heimsheim - 2 auf SPD Straubenhardt - 1 auf SPD Bad Schönborn - 1 auf Jusos Ortenau - 1 auf SPD Markgröningen - 1 auf SPD Karlsbad - 1 auf SPD Weingarten - 1 auf SPD Ortsverein Mannheim Neckarstadt-West - 1 auf SPD Schorndorf - 1 auf SPD Ofterdingen - 1 auf SGK Rhein-Neckar - 2 auf Stefan Rebmann MdB - 1 auf SPD Neckarstadt-Ost - 1 auf SPD Gottmadingen - 1 auf Juso AG Filder - 1 auf SPD Aichwald - 1 auf SPD Jestetten-Altenburg - 1 auf SPD Neureut - 1 auf Homepage des SPD Ortsvereins und der SPD Stadtratsfraktion Rastatt - 1 auf SPD Stuttgart-Mitte - 1 auf SPD Loßburg - 1 auf SPD Gaiberg - 1 auf SPD Neulußheim - 1 auf SPD Edingen Neckarhausen - 1 auf SPD Karlsruhe - 1 auf SPD Stuttgart-Nord / Prag - 1 auf SPD Kuppenheim - 1 auf SPD Regionalzentrum Biberach - 1 auf SPD Lobbach - 1 auf SPD Neuried - 3 auf SPD Karlsruhe-Land - 1 auf SPD Sulzbachtal - 1 auf SPD Ochsenhausen-Illertal - 1 auf SPD Lauffen - Neckarwestheim - 2 auf Georg Sattler - 1 auf SPD Kämpfelbach - 1 auf SPD Renchen - 1 auf SPD Kappelrodeck - 1 auf SPD Schwieberdingen - 1 auf SPD Au am Rhein - 1 auf SPD Neckar-Odenwald - 1 auf Georg Nelius MdL - 1 auf SPD Niederstotzingen - 1 auf Hilde Mattheis MdB - 1 auf Dr. Dorothee Schlegel - Ihre Bundestagsabgeordnete für Odenwald-Tauber - 1 auf SPD-Ortsverein Spaichingen-Heuberg -